Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Die besten Tipps für den Betrieb der mobilen Klimaanlage

Klarstein mobile KlimaanlagenBesitzer einer mobilen Klimaanlage zu sein, bedeutet nicht gleichzeitig, dass das Gerät auch effizient kühlt. Denn bei der Aufstellung eines solchen ist immer das Risiko gegeben, dass äußere Umstände dies verhindern. Daneben gibt es einige mobile Klimaanlagen, die am Ende durch diese doch mehr Energie verbrauchen, als es eigentlich nötig wäre. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen und den Betrieb möglichst energiesparend und effizient zu gestalten. Häufig handelt es sich dabei um Kleinigkeiten, die der Besitzer einfach nicht beachtet hat. Wir fassen daher nachfolgend ein paar Tipps für Sie zusammen, wie man an eine mobile Klimaanlage am besten betreibt und worauf Sie bei der Aufstellung achten sollten.

Schon beim Kauf beachten – Technische Fähigkeiten

Die besten Tipps für den Betrieb der mobilen KlimaanlageNeben dem Energielabel der mobilen Klimaanlage spielt noch ein anderer Faktor eine sehr wichtige Rolle bei der Anschaffung: Wo soll das Gerät aufgestellt werden und welchen Bereich sollte es herunterkühlen? Bei der Wahl der richtigen mobilen Klimaanlage ist es sinnvoll, auf ihre Leistung zu achten. Diese wird vom Hersteller in der Regel in Quadratmetern angegeben.

» Mehr Informationen

So ist die Anschaffung eines Modells zum Beispiel nicht sinnvoll, wenn es für die Kühlung eines 20 Quadratmeter großen Raumes geeignet ist, der Aufstellungsort jedoch größer ist. In diesem Fall ist das Gerät nicht dazu in der Lage, effizient zu kühlen.

Daneben spielen beim Aufstellungsort noch weitere Dinge eine Rolle, die man beachten sollte, um eine effiziente Leistung des Geräts zu ermöglichen:

  • Abstand zur Wand einhalten, um eine effiziente Luftzirkulation sicherzustellen.
  • Gleiches gilt in Bezug auf den Abstand zu anderen Möbelstücken. Eine Klimaanlage ist kein Gerät, das problemlos in einer Nische aufgestellt werden kann.
  • Während des Betriebes sollte das Gerät keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Dies verkürzt nicht nur die Lebensdauer der Klimaanlage, sondern beeinflusst auch ihr Kühlverhalten.
  • Die Aufstellung in Feuchträumen ist nicht empfehlenswert, da andernfalls innerhalb des Geräts eine Kondensation aufgebaut wird, die das Gerät schädigt.

Schon alleine bei der Beachtung der aufgeführten Richtlinien kann ein vorteilhafterer Betrieb der mobilen Klimaanlage gewährleistet werden. Ferner ist es immer sinnvoll, die Betriebsanleitung des Geräts zu lesen, da sich hierin Hinweise des Herstellers befinden, die Aufschluss über den Abstand zu Wänden und anderen Möbelstücken geben können.

Weitere Tipps für eine bessere Effizienz

Nachdem die Klimaanlage korrekt installiert wurde, lassen sich noch weitere Dinge berücksichtigen, um eine möglichst hohe Energieeffizienz zu erreichen:

» Mehr Informationen
Tipp Erläuterung
Abdichtungsset Wer eine mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch besitzt, sollte diesen nicht einfach nur im Fenster einhängen. Um die optimale Kühlung zu unterstützen, gibt es spezielle Fensterabdichtungssets, welche die warme Luft draußen halten und keinen Temperaturverlust im Innenraum verursachen. Wichtig: Für jede mobile Klimaanlage gibt es das passende Abdichtungsset. Welches konkret benötigt wird, ist in der Regel im Handbuch niedergeschrieben.
Raum rechtzeitig abkühlen Es ist immer sinnvoll, eine Klimaanlage schon dann einzusetzen, wenn der Raum noch gar nicht aufgeheizt ist. Denn ist er das erst einmal, braucht die Anlage meistens länger, um ihn wieder auf eine angenehme Temperatur herunter zu kühlen. So benötigt eine mobile Klimaanlage immer mehr Energie, diese Aufgabe zu erledigen, als wenn man eine vorhandene Temperatur lediglich aufrechterhält. Zudem sich die Geräuschentwicklung im Rahmen hält, da keine höheren Kühlstufen in Anspruch genommen werden müssen.
Sonneneinstrahlung verhindern In der Regel heizt sich ein Raum durch äußere Einflüsse auf. Direkte Sonneneinstrahlung durch Fenster oder Glastüren lässt sich bereits mit Jalousien oder Vorhängen draußen halten. Somit gelangt gar nicht erst so viel Hitze ins Innere. Zudem sollten Fenster und Türen stets geschlossen bleiben, während die Anlage läuft.
Abluftschlauch gerade halten Bei der Verlegung des Abluftschlauchs sollte immer darauf geachtet werden, dass er gerade liegt und möglichst wenige Biegungen oder sogar Knicke entwickelt. Denn diese verhindern das Abströmen der warmen Luft und somit arbeitet die Anlage ineffizienter.
Wärmeentwicklung anderer Geräte Betreibt man in dem betroffenen Raum noch andere Geräte als die Klimaanlage, kann dies einen Einfluss auf die Kühleffizienz dieser nehmen. Denn Fernseher und Co. entwickeln eine gewisse Eigenwärme, welche die Arbeit der mobilen Klimaanlage selbstverständlich negativ beeinflussen.

Tipp: Die meisten Nutzer schalten bereits in den kühlen Morgenstunden die mobile Klimaanlage ein, um den Tag über ein optimales Kühlungsverhalten sicherzustellen.

Die korrekte Einstellung der Klimaanlage

Zuletzt gibt es auch noch ein paar Tipps in Bezug auf die direkte Einstellung der mobilen Klimaanlage. Natürlich nehmen auch diese Einfluss auf die angenehme Luft im Raum. So ist es zum Beispiel nicht empfehlenswert, den Raum zu sehr runter zu kühlen. Denn dies hat unter Umständen sogar negative Auswirkungen auf die Gesundheit des Nutzers. Ist die Klimaanlage zu kühl eingestellt, kann es zur Erkältung oder einer Muskelzerrung kommen.

» Mehr Informationen

Ideal ist es immer, die Klimaanlage so einzustellen, dass sie nur wenige Grad Celsius unter der Außentemperatur liegt. Andernfalls kommt es möglicherweise zum Hitzeschock, wenn man doch einmal nach draußen muss. Als Richtlinie werden hier idealerweise 22 Grad Celsius angegeben oder maximal sechs Grad Unterschied zur Außentemperatur.

Selbstredend sollte die Klimaanlage auch nur dann eingeschaltet werden, wenn man sich den Tag über in dem entsprechenden Zimmer aufhält. Andernfalls sollte sie immer ausgeschaltet werden. Kommt man jedoch nach Hause und möchte ein kühleres Zimmer vorfinden, lässt sich als Alternative eine Zeitschaltuhr einsetzen. Diese ist so einstellbar, dass sich die Klimaanlage zu einer bestimmten Zeit ein- und wieder ausschaltet.

Gerät richtig warten und pflegen

Um effizient zu arbeiten, ist nicht nur die Aufstellung und der fachgerechte Betrieb erforderlich. Zuletzt sollte auch eine regelmäßige Reinigung und Wartung der mobilen Klimaanlage erfolgen, damit sie ordnungsgemäß arbeitet.

» Mehr Informationen

So ist bei der Reinigung zu beachten,

  • dass stets der Filter regelmäßig ausgetauscht wird.
  • dass der Wassertank für die Kondensierung regelmäßig kontrolliert und entleert wird.

Diese beiden Faktoren nehmen einen großen Einfluss auf die Lebensdauer einer mobilen Klimaanlage und sollten daher in gewissen Zeitabständen vorgenommen werden.

Gleichwohl ist die richtige Aufbewahrung wichtig, sofern das Gerät für eine Weile nicht betrieben wird. Bevor man es jedoch einlagert, sollte stets der Wassertank geleert werden, gründlich gereinigt und trocknen gelassen. Damit sich keinerlei Staub im Inneren oder auf der Oberfläche ansammelt, nutzt man am besten eine spezielle Abdeckhaube. Zudem ist die Lagerung im Keller nicht empfehlenswert, da sich hier häufig Feuchtigkeit ansammelt.

Vor- und Nachteile einer mobilen Klimaanlage

Zum Schluss möchten wir noch die Vor- und Nachteile einer mobilen Klimaanlage zusammenfassen. Somit erhalten Sie einen noch besseren Überblick.

  • Geräte lassen sich problemlos von A nach B transportieren und kühlen somit verschiedene Räume.
  • Es gibt bereits einige Geräte auf dem Markt, bei denen sich Stromverbrauch und Kühlleistung gut miteinander vereinbaren lassen.
  • Bei der Beachtung einer korrekten Aufstellung und der Berücksichtigung der oben aufgeführten Tipps ist eine effektive Kühlung möglich.
  • Energieeffiziente mobile Klimaanlagen sind kostspielig, was sich jedoch schnell auszahlt.

Relevante Beiträge und Empfehlungen:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (21 Bewertungen, Durchschnitt: 4,70 von 5)
Die besten Tipps für den Betrieb der mobilen Klimaanlage
Loading...

Einen Kommentar schreiben