Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Energieeffizienz mobiler Klimaanlagen

Klarstein mobile KlimaanlagenGerade Klimaanlagen sind bekannt dafür, dass sie viel Strom verbrauchen. Daher wird vom Kauf einer solchen häufig abgeraten. Dabei gibt es durchaus Modelle, deren Energieverbrauch vertretbar ist. Zu beachten ist dabei hauptsächlich das Energielabel, welches sich seit 2013 auf jedem Elektrogerät befinden muss. Wählt man hierbei das richtige, besitzt die mobile Klimaanlage eine hohe Energieeffizienzklasse und somit wird der Stromverbrauch vertretbar. Wir haben nachfolgend für Sie zusammengefasst, was wichtig ist und teilen Ihnen mit, worauf Sie bei der Beurteilung des Energielabels achten müssen.

Was genau ist das Energielabel?

Energieeffizienz mobiler KlimaanlagenWer in der heutigen Zeit ein Elektrogerät kauft, wird darauf das sogenannte Energielabel finden. Es muss vom Hersteller seit dem 01. Januar 2013 auf jedem seiner Elektrogeräte angebracht werden, um einen detaillierten Aufschluss über seinen Stromverbrauch zu ermöglichen. Die Energieeffizienz an sich gibt an, welches dazu nötig ist, einen festgelegten Nutzen zu erreichen.

» Mehr Informationen

Eingestuft werden die Geräte in unterschiedliche Klassen, die von A+++ bis D reichen. A+++ beschreibt hierbei die beste Klasse, D die schlechteste. Sparsame Klimageräte sind vor allem in den Klassen A++ und A+++ zu finden.

Generell gilt, dass je höher das Klimagerät eingestuft ist, desto besser ist auch seine Energieeffizienz.

Die Unterschiede der einzelnen Energieklassen

Wer es genauer wissen möchte, wie die Unterschiede zwischen den einzelnen Klassen in Bezug auf den Verbrauch, beziehungsweise die Ersparnis aussehen, der kann sich die folgende Tabelle ansehen:

» Mehr Informationen
Klasse Ersparnis zur Klasse davor
A+++ 30 Prozent
A++ 10 Prozent
A+ 10 Prozent
A 10 Prozent
B 10 Prozent
C 10 Prozent
D 0 Prozent

Sie dient der allgemeinen Orientierung, doch sollten auch stets noch andere Werte der mobilen Klimaanlage in Augenschein genommen werden.

Tipp: Um die Suche nach der richtigen Energieklasse noch einfacher zu gestalten, sind die einzelnen Klassen in Farben unterteilt. So wird Klasse A+++ in einer grünen Farbe (sehr energieeffizient) und Klasse D in einer roten Farbe (sehr ineffizient) dargestellt.

Weitere wichtige Angaben

Wer sich das Energielabel etwas genauer ansieht, wird hier nicht nur die Energieeffizienzklasse finden, sondern auch noch ein paar andere Angaben. Doch was genau bedeuten sie? Blickt man auf die Reihenfolge der Angaben, von oben nach unten, befinden sich direkt unterhalb der Aufführung zur Energieeffizienzklasse folgende Angaben:

» Mehr Informationen
  • Kühl-/Heizleistung in Kilowatt
  • Stromverbrauch
  • Lärmentwicklung in Dezibel

Bei der Wahl der richtigen mobilen Klimaanlage kommt es demnach nicht nur auf die Energieeffizienzklasse an. So ist es zum Beispiel suboptimal, ein Modell zu wählen, welches im Betrieb eine erhebliche Lautstärke entwickelt. Sämtliche Angaben sollten relativ im Einklang sein, damit weder der Verbrauch zu hoch, noch die Kühlleistung zu schwach ist. Läuft das Gerät dann auch noch einigermaßen leise, ist es für den heimischen Gebrauch gut geeignet.

Häufig ist es jedoch leider so, dass nicht immer alle Eigenschaften ausgewogen sind und man so einen Kompromiss finden muss.

Fazit – mobile Klimaanlagen müssen keine Stromfresser sein

Generell kommt es beim Kauf immer auf die Wahl des richtigen Modells an. Hierbei kann man sich wie folgt orientieren:

» Mehr Informationen
  • Modelle mit einer höheren Energieeffizienzklasse besitzen in der Regel einen höheren Preis, der sich jedoch auszahlt.
  • Je höher die Energieeffizienzklasse ist, umso weniger Stromkosten sind zu zahlen.
  • Bei mobilen Klimageräten ist die aktuell höchste Energieeffizienzklasse A+++.

Eine mobile Klimaanlage zu besitzen, hat insgesamt einige Vorteile. Doch sollte man hierbei die Nachteile nicht vergessen, die wir abschließend noch aufführen möchten.

Vor- und Nachteile einer mobilen Klimaanlage

  • Sie sind praktisch in jedem Raum aufstellbar.
  • Hochwertige Modelle besitzen eine hohe Energieeffizienzklasse und eine geringe Geräuschentwicklung.
  • Häufig müssen bei der Wahl des richtigen Klimageräts Kompromisse eingegangen werden in Bezug auf die Geräuschentwicklung oder die Leistung.

Relevante Beiträge und Empfehlungen:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (38 Bewertungen, Durchschnitt: 4,70 von 5)
Energieeffizienz mobiler Klimaanlagen
Loading...

Einen Kommentar schreiben